12. Januar 2024 /Villmergen
Lesung und Musik: «Rothschilds Geige»
Informationen
-
Datum: Fr., 12. Januar 2024
-
Beginn: 20.00 Uhr
Der Event dauert noch
Rezitation: Jaap Achterberg, Schauspieler Klezmer Kapelye: Franco Mettler, Klarinette; Laura Zangger, Violine; Michel Estermann, Gitarre; Res Coray, Kontrabass.
Die Klezmer Kapelye um den Klarinettisten Franco Mettler spielt jüdische Weisen – fröhlich und melancholisch zugleich. Sie begleitet Jaap Achterbergs Rezitation der meisterhaften Erzählung von Anton Tschechow. Ein Dichter der Vergangenheit, bei dem ein Merkmal seiner Erzählungen die menschliche Herzlichkeit ist – so wie in «Rothschilds Geige».
Die Geschichte: Der 70-jährige Sargtischler Jakov lebt mit seiner Frau Marfa in einem kleinen Städtchen. Weil nur wenige sterben, geht es den beiden schlecht. Hin und wieder - wenn ein Jude im Orchester fehlt - verdient sich Jakov ein paar Kopeken dazu, indem er als Aushilfe seine Geige spielt. Er ärgert sich ständig über den neben ihm spielenden Flötisten Rothschild, weil bei diesem die lustigste Melodie immer traurig klingt….
Eintritt: Nichtmitglieder Fr. 30.– / Mitglieder Fr. 20.– / Mitglieder mit Jahresabo frei
Reservation der Eintrittstickets auf der Website
Veranstaltungsort
Veranstalter:
Kulturkreis Villmergen
Ähnliche Veranstaltungen
-
Fr., 16. Mai
Live-Konzert mit «Karl Gustav» im Wyn`s Pub Wynental: Rock, Pop, Blues, Reggae, usw
Gränichen
-
So., 25. Mai
DuoKonzert mit dem Duo Pfister-Magallanes: Valentina Pfister – Piano | Luis Magallanes – Tenor
Beinwil am See