13. April 2024 /Egliswil

Die Bedeutung des Körpers aus Sicht der indigenen Kogi aus Kolumbien:
Uraltes Wissen über die Bedeutung des Körpers sowie seiner Verbindung und Wechselwirkung mit der Natur.

Informationen

  • Datum: Sa., 13. April 2024
  • Beginn: 13.30 Uhr
  • Ende: 17.00 Uhr

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.
Die Kogi (Kággaba) sind ein indigenes Volk, welches abseits von unserer Kultur im kolumbianischen Dschungel lebt. Sie leben noch heute nach den uralten Naturgesetzen und den überlieferten Weisheiten ihrer Ahnen.

Dank der Weitsicht dieses hochgebildeten Volkes, seinem vernetzten Denken, seiner tiefen Weisheit über die Natur und seinem Gemeinschaftssinn kann es uns hochaktuelle Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit sowie praxisbezogene Lösungen anbieten, wie wir das Leben in unserer Kultur lebensfreundlich gestalten können.

In der Kultur der Kogi/Kággaba symbolisiert der Körper der Frau den Mond, den Fluss, das Wasser, den Körper von Mutter Erde. Da der mit ihnen untrennbar vernetzt ist, ist er für die Kogi sehr heilig. Dementsprechend wird der Körper der Frau sowohl von den Frauen als auch von den Männern sehr wertgeschätzt und behandelt. Für die Kággaba ist es essentiell, dass die Mädchen von klein auf verstehen, warum es das Wichtigste für eine Frau ist, dass sie ihren Körper gut behandelt, respektiert, wertschätzt und das niemals vergisst. Den eigenen Körper zu ehren bedeutet für die Kogi-Frauen, wirklich Frau zu sein.

Harmonie: Die Kogi-Frauen prüfen in jeder Situation sorgfältig, was im Kern für sie gut und passend ist. Weibliche und männliche Energien ergänzen sich gemäss Naturgesetzen optimal. Die Pflege dieses Gleichgewichts wirkt sich auch umfassend auf die Gesundheit des Körpers aus.

Ernährung: In ihrem Lebensraum spirituell angebaute, frische Lebensmittel sind ein zentrales Element in der Kultur der Kogi und nach ihrer Überzeugung essenziell für die Gesunderhaltung ihrer Körper.

Unsere Körper sind mit Mutter Erde verbunden. Deshalb hat die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen, auch einen Einfluss auf Mutter Erde. Und umgekehrt: Wenn wir das Wasser vergiften, vergiften wir automatisch auch unsere eigenen Blutbahnen.

Veranstalter:

Bitte Anrede wählen
Bitte Vorname eintragen
Bitte Nachname eintragen
Ungültige E-Mail-Adresse
Bitte Telefonnummer eintragen
Bitte Nachricht eintragen

Veranstaltungsort


© 2025 Wochen-Post Verlag AG