Dienstag, 17. September 2024
Am Puls des Lebens: Die Tätigkeit als Freiwillige:r bietet Raum und Zeit für eine echte Beziehung zum Mitmenschen. Interessierte können sich freiwillig in der Telefon-, Chat- oder Mailberatung engagieren.
Die amtierende Leiterin Beratung und Schulung, Claudia Loosli, stellt an der Informationsveranstaltung gerne den Ausbildungskurs Telefonberatung vor und gewährt Einblicke in den Alltag als Telefonberater:in.
Im Kurs werden die Grundlagen und Fertigkeiten der Gesprächsführung und ganz besonders des mitfühlenden Zuhörens aufgezeigt. Weitere Kursinhalte sind:
Krisen, Suizidalität und Resilienz
Tod, Trauer, Verlust
Psychisch gesund – psychisch krank
Biografie-Arbeit und Selbstreflexion
Auseinandersetzung mit dem Thema «Helfen»
Einführung in die Tel 143-Kultur
IT-Schulung Anwendungsprogramme
Der nächste Ausbildungskurs findet vom Oktober 2024 bis Mai 2025 meist mittwochs statt. Die Kursteilnehmenden werden durch erfahrene Mentor:innen Schritt für Schritt an die Arbeit als Telefonberater:in herangeführt und durch Claudia Loosli, Leiterin Beratung und Schulung, begleitet. Die Kosten für den fundierten Ausbildungskurs belaufen sich auf CHF 1’000.00.
Die Telefonberater:innen sind so vielfältig wie das Leben. Gemeinsam verbinden uns folgende Werte:
Mitfühlend:
Für Hilfesuchende da sein, in Verbindung mit dem Gegenüber gehen und einfühlsam und wohlwollend zuhören. Damit sich alle ernst genommen fühlen.
Respektvoll:
Alle Anliegen werden ernst genommen. Jedem Anliegen wird die nötige Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Damit sich alle akzeptiert fühlen.
Offen:
Alle Menschen sind okay. Allen Menschen wird auf Augenhöhe begegnet. Es steht den Freiwilligen nicht zu, Andere und ihr Tun zu beurteilen. Damit sich alle gehört fühlen.
Übrigens: Dieser Ausbildungskurs ist nicht nur für diejenigen, die sich freiwillig engagieren wollen. Auch externe Personen können teilnehmen und lernen, schwierige Gespräche zu führen.
Die Informationsveranstaltung ist kostenlos.
Weitere Info: E